November 2020


Wie schade, in diesem Monat fällt der 1. November auf einen Sonntag! Ein Monat ohne einen Feiertag ist ein trister Monat, besonders für Schüler und Arbeitnehmer (es sei denn, sie genießen den Unterricht oder die Arbeit, so etwas gibt es ja auch). Obwohl, vielleicht ist für Hausfrauen und Hausmänner mit schulpflichtigen Kindern ein Monat ohne Feiertage durchaus ein Grund zum Feiern!

Bei freiberuflichen Übersetzern wie ich selbst sieht die Sache etwas anders aus. Manchmal kann ein berechtigter Notfall dazu führen, dass ich ein Wochenende oder einen Teil davon opferte. Und wenn die Dringlichkeit nicht wirklich gerechtfertigt war, es sich aber finanziell lohnt, geht es meistens auch, besonders jetzt in Coronazeiten, wo verreisen ohnehin nicht in Frage kommt.

Ungerechtfertigte Dringlichkeiten müssen auf jeden Fall bezahlt werden. Wenn man merkt, dass ein Dokument wochen- oder gar monatelang in einer Schublade abgelegt wurde und ein Kunde am Freitagnachmittag die Übersetzung für den Montagmorgen benötigt, ist das ärgerlich. Noch mehr, wenn ich ihm die Möglichkeit biete, die Übersetzung am Dienstag oder Mittwoch ohne Aufpreis zu erhalten, und die Dringlichkeit plötzlich nicht mehr so groß ist.

Was mich betrifft, so arbeite ich weiterhin von zu Hause aus, schon seit über einem Jahr. Vormittags können Sie mich in der Regel am Telefon oder per E-Mail, sogar per Whatsapp kontaktieren.

Wenn Sie Fragen zur Übersetzung haben, berate ich Sie gerne über die Art der Übersetzung, die Sie benötigen. Und wenn Sie keine beglaubigte Übersetzung benötigen und der Text nicht sehr fachspezifisch ist, gibt es sogar billigere Lösungen als eine konventionelle, nicht vereidigte Übersetzung.

Da ich seit mehr als einem Jahr von zu Hause aus arbeite, liefere ich die beglaubigten Übersetzungen per Post. Dies kann per Einschreiben geschehen, wo Ihnen der Postbote von Hand zustellt, und wenn Sie nicht da sind, erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass Sie es beim Postamt abholen können, oder auch als Eilpost, wobei Sie in diesem Fall den Umschlag in Ihren Briefkasten gesteckt bekommen. Wenn es sehr dringend ist, können Sie  die Übersetzung bei mir abholen oder per Kurier abholen lassen.